Außenwerbung mit NFC: Zoo Zürich setzt auf intelligente Plakate

Außenwerbung mit NFC: Zoo Zürich setzt auf intelligente PlakateZürich, 24.04.2014 - Gemeinsamer Wettbewerb bringt erstmals NFC auf 150 Plakatstellen

Die Elefantendame Indi erwartet nach einer Tragzeit von 20 bis 22 Monaten in Kürze Nachwuchs. Wann das genau sein wird, sollen nun die Zürcherinnen und Zürcher erraten. Seit Anfang dieser Woche hängen auf rund 150 Stellen in der Stadt Zürich Plakate mit integriertem NFC-Tag des Zoo Zürich. Darauf wird im Rahmen eines Wettbewerbs aufgefordert, das genaue Geburtsdatum vorherzusagen. Der Tipp kann dabei auf völlige neuartige Weise mittels NFC abgegeben werden.

An den Plakatstellen sind, erstmalig in der Schweiz, von APG|SGA sogenannte NFC-Tags angebracht. Hält man ein Smartphone an die markierte Stelle, öffnet sich automatisch die entsprechende Site mit den Eingabefeldern. Alternativ kann am Wettbewerb via QR-Code, Shortcut, via Website unter www.geburt.zoo.ch oder auch via Facebook teilgenommen werden.

Die Sieger erwarten tolle Preise: Als erster Preis winkt eine Elefantenführung mit 20 Freunden inklusive Apéro, als zweiter Preis eine Patenschaft des Kleinkantschils (Bewohner des Elefantenparks) sowie Elefantenbücher als weitere Preise. Die Kampagne wurde von der Agentur Futurecom gemeinsam mit den Verantwortlichen des Zoos Zürich und der APG|SGA realisiert.

Das Auslesen des NFC-Tags führt die Nutzer auf die Voting-Website des Wettbewerbs.Mit dieser Schweizer Premiere von NFC auf Plakatträgern stellt APG|SGA ihre Innovationskraft des Mediums Out of Home unter Beweis. Sie demonstriert mit dieser kundenspezifischen Umsetzung auf 150 ihrer schweizweit insgesamt über 4'400 Plakatstellen, welche sich an sogenannten Wartepositionen befinden, dass sich Aussenwerbung und Smartphone ideal ergänzen. Werden nämlich dem Konsumenten via Plakate echte Mehrwerte aufgezeigt, so sind diese auch bereit, interaktiv mit ihrem Smartphone (sei es via Shortcut, QR-Code oder NFC) eine entsprechende Transaktion vorzunehmen. Das öffnet den Werbetreibenden völlig neue Möglichkeiten, ihre Zielgruppe mehrkanalig und ohne Medienbruch zu erreichen.

Was ist ein Smart Poster oder -Plakat eigentlich?
Ein “Smart Poster” ist ein Werbeplakat, das dem Konsumenten verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit einem Werbemedium bietet. In ein Plakat bzw. die Werbefläche können von einem einfachen QR-Code, einem Bluetooth-Modul bis hin zu einem NFC-Transponder/Tag verschiedene Technologien integriert werden. Mittels dem Smartphone mit integriertem NFC-/RFID-Reader können so die auf dem NFC-Tag gespeicherten Daten ausgelesen werden.

Dies ist in den meisten Fällen eine URL zur Landingpage der Werbemaßnahme. Google hat die Software zum Lesen der NFC-Tags fest in das Betriebssystem Android integriert, so dass der Nutzer keine Extra-Applikation installieren muss. So lässt sich die NFC-Technologie ohne jede Hürde nutzen wie andere Grundfunktionen des Telefons auch.

Kontaktdaten und weitere Informationen:

http://www.zoo.ch

http://www.apgsga.ch

Über den Autor
Tarun Sharma
Autor: Tarun Sharma

Tarun Sharma, geboren am 31.08.1976, wohnt in Hannover und
ist derzeit als Redakteur für den rfid ready Verlag tätig.

Tel: +49-511-7900-729
eMail: sharma (aed) nfc-ready (dot) de